BADISCHE GEBIETSWEIN- UND SEKTPRÄMIERUNG

Das jährlich herausgegebene Preisträgerverzeichnis der badischen Gebietsweinprämierung wird von vielen Weinfreunden bereits als gute Visitenkarte unserer besonderen Qualitätsweine und Prädikatsweine erwartet. Es spiegelt das hohe Leistungsniveau wieder, das der badische Weinbau erreicht hat und beweist alle Jahre das Bemühen unserer Winzer und Kellermeister, im Leistungswettbewerb der Prämierung posititv zu bestehen. Damit wird das Preisträgerverzeichnis auch wichtiger Hinweis für gute Einkaufsquellen gehobener badischer Weinqualität.

Im Jahr 2017 wurden insgesamt 2.878 Weine zur Gebietsweinprämierung angestellt. Diese 2.878 Weine wurden in 8 Prämierungsterminen verprobt. Hierbei konnten von den 2.878 Weinen 2.090 prämiert werden (= 72,6%).

Insgesamt wurden somit 12,4 Mio. Flaschen mit Prämierungszeichen ausgestattet, dies entspricht einer Weinmenge von ca. 9,3 Mio. Liter. Gemessen an den Weinen, die im Jahr 2017 als Qualitätsweine und Prädikatsweine voraussichtlich amtlich geprüft werden (ca. 14.000 Weine mit ca. 104 Mio. Liter) machen die 2017 prämierten Weine einen Anteil von 9,0% aus.

Mit dem Jahrgang 2016 haben wir erneut die „Spitze der badischen Frühlings- und Sommerweine“ mit dem Profil „frisch, lebendig, jung und fruchtig“ herausgeprobt. 77 Weine durften mit dieser Auszeichnung beworben werden.
Zum zwälften Mal präsentieren wir die „TOP 10“ Weine - jeweils die 10 besten Weine der 3 Kategorien „rot trocken“, „weiß trocken“ und „edelsüß“ -. Diese Weine sind von höchster Qualität und stellen die Spitze der badischen Weine dar, die der anspruchsvolle Verbraucher wünscht. Mit der Präsentation dieser Spitzenweine wollen wir national wie international das positive Image des Badischen Weines weiter verbessern.
Für den punktbesten Betrieb wird der „Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbandes“ vergeben.

Neben den Weinen wurden 2017 auch 99 badische Sekte b.A. prämiert (mit 299.672 Prämierungszeichen).
Zum zehnten Mal wird im Rahmen der diesjährigen Prämierungsfeier ein Ehrenpreis für Sekt verliehen.

Wir dürfen allen an der Gebietswein- und Sektprämierung 2017 beteiligten 130 Betrieben für ihr Leistungsbemühen danken und sie zu den erzielten Erfolgen beglückwünschen.