BADISCHE GEBIETSWEIN- UND SEKTPRÄMIERUNG

Das jährlich herausgegebene Preisträgerverzeichnis der badischen Gebietsweinprämierung wird von vielen Weinfreunden bereits als gute Visitenkarte unserer besonderen Qualitätsweine und Prädikatsweine erwartet. Es spiegelt das hohe Leistungsniveau wieder, das der badische Weinbau erreicht hat und beweist alle Jahre das Bemühen unserer Winzer und Kellermeister, im Leistungswettbewerb der Prämierung posititv zu bestehen. Damit wird das Preisträgerverzeichnis auch wichtiger Hinweis für gute Einkaufsquellen gehobener badischer Weinqualität.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 1.471 Weine zur Gebietsweinprämierung angestellt. Diese 1.471 Weine wurden in 40 Prämierungsterminen verprobt. Hierbei konnten von den 1.471 Weinen 1.257 prämiert werden.

Mit dem Jahrgang 2021 haben wir erneut die „Spitze der badischen Frühlings- und Sommerweine“ mit dem Profil „frisch, lebendig, jung und fruchtig“ herausgeprobt. 55 Weine durften mit dieser Auszeichnung beworben werden.

Zum 19. Mal präsentieren wir die „TOP 10“ Weine - jeweils die 10 besten Weine der 3 Kategorien „rot trocken“, „weiß trocken“ und „edelsüß“ -. Diese Weine sind von höchster Qualität und stellen die Spitze der badischen Weine dar, die der anspruchsvolle Verbraucher wünscht. Mit der Präsentation dieser Spitzenweine wollen wir national wie international das positive Image des Badischen Weines weiter verbessern.
Für den punktbesten Betrieb wird der „Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbandes“ vergeben.

Neben den Weinen wurden 2022 auch 63 badische Sekte b.A. prämiert.
Zum 15. Mal wird im Rahmen der diesjährigen Prämierungsfeier ein Ehrenpreis für Sekt verliehen.

Wir dürfen allen an der Gebietswein- und Sektprämierung 2022 beteiligten 94 Betrieben für ihr Leistungsbemühen danken und sie zu den erzielten Erfolgen beglückwünschen.