MENÜ

Badische Gebietswein- & Sektprämierung

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1.345 Weine zur Gebietsweinprämierung angestellt. Diese 1.345 Weine wurden an 40 Prämierungsterminen verprobt. Hierbei konnten von den 1.345 Weinen 1.148 prämiert werden. Insgesamt wurden somit 3,8 Mio. Flaschen mit Prämierungszeichen ausgestattet.

Mit dem Jahrgang 2022 haben wir erneut die „Spitze der badischen Frühlings- und Sommerweine“ mit dem Profil „frisch, lebendig, jung und fruchtig“ herausgeprobt. 48 Weine durften mit dieser Auszeichnung beworben werden.

Zum 209. Mal präsentieren wir die „TOP 10“ Weine - jeweils die 10 besten Weine der 3 Kategorien „rot trocken“, „weiß trocken“ und „edelsüß“ -. Diese Weine sind von höchster Qualität und stellen die Spitze der badischen Weine dar, die der anspruchsvolle Verbraucher wünscht. Mit der Präsentation dieser Spitzenweine wollen wir national wie international das positive Image des Badischen Weines weiter verbessern.
Für den punktbesten Betrieb wird der „Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbandes“ vergeben.

Neben den Weinen wurden 2023 auch 55 badische Sekte b.A. prämiert.
Zum 16. Mal wird im Rahmen der diesjährigen Prämierungsfeier ein Ehrenpreis für Sekt verliehen.

Wir dürfen allen an der Gebietswein- und Sektprämierung 2023 beteiligten 79 Betrieben für ihr Leistungsbemühen danken und sie zu den erzielten Erfolgen beglückwünschen.

Film Prämierungsfeier 2023 Insel Mainau
Film Prämierungsfeier 2023 Insel Mainau
Zum Video
Prämierungsfeier 2022
Prämierungsfeier 2022
Zum Video