Gewinner der 20. Frühlings- und Sommerweinverkostung stehen fest

12. 04. 2024
Tobias Köninger_2
Gewinner der 20. Frühlings- und Sommerweinverkostung stehen fest Baden ist das Burgunderparadies Deutschlands und für seine fruchtbetonten, harmonischen Weißweine bekannt. Über 60 Prozent der badischen Rebfläche sind mit weißen Sorten bestockt und die eignen sich ideal als Weinbegleiter für sonnige Frühlings- und Sommertage. Um den Freunden des badischen Weines die Auswahl aus der Fülle ausgezeichneter Weine etwas zu erleichtern, kürt der Badische Weinbauverband seit nunmehr 20 Jahren die besten Frühlings- und Sommerweine eines Jahrgangs. In diesem Jahr sind das die Weine des Jahrgangs 2023. Dieser ist prädestiniert für leichte, filigrane Sommerweine. Zur aktuellen Verkostung wurden deshalb auch fast 70 aktuelle Weine aus dem gesamten Anbaugebiet angestellt und in einer Blindverkostung von Experten bewertet.  Zugelassen waren trockene und halbtrockene Weißweine und Weißweincuvées sowie trockene Rosés und Blanc de Noirs und halbtrockene Weißherbste aus Spätburgundertrauben. Bei der Ausschreibung achtet der Weinbauverband darauf, dass die Weine einen Alkoholgehalt von 12,5 % Vol. nicht überschreiten, denn bei warmen Temperaturen sind natürlich leichtere Weine besonders gefragt.   Zwei Klassiker haben knapp die Nase vorn  Die ausgezeichneten Weine spiegeln die Sortenvielfalt des Anbaugebietes wider, vom Grauburgunder über den Riesling bis zum Sauvignon Blanc. Auch regionale Spezialitäten wie Auxerrois oder Neuzüchtungen wie Souvignier Gris waren ganz vorne mit dabei. Punktbester Wein war in diesem Jahr allerdings ein Klassiker: der 2023er Riesling trocken vom Weingut Tobias Köninger aus Kappelrodeck, dicht gefolgt von einem weiteren Riesling aus der Ortenau, dem 2023er Riesling Kabinett trocken von der Alde Gott Winzer Schwarzwald eG in Sasbachwalden. Die weiteren Topplatzierungen teilten sich dann Weine vom Bodensee bis nach Tauberfranken. Mit gleich drei Platzierungen auf den vorderen Rängen waren auch die Burkheimer Winzer vom Kaiserstuhl in diesem Jahr besonders erfolgreich und lieferten sich einen harten Wettbewerb mit anderen Erzeugern. Immerhin 39 Weine wurden von der Jury mit 4,5 Punkten von maximal 5 Punkten oder sogar höher bewertet. Vom fruchtbetonten Muskateller bis zum eleganten Müller-Thurgau findet in dieser Auswahl sicher jeder Weinfreund einen Lieblingswein für die warmen Tage und lauen Sommerabende.   Eine Liste mit allen Weinen, die mehr als 4,5 Punkte und damit eine Goldmedaille in der Badischen Gebietsweinprämierung erreicht haben, erhalten Sie in der Anlage.   Die punktbesten Weine der diesjährigen Verkostung:   2023er Riesling trocken, Weingut Tobias Köninger, Kappelrodeck   2023er Riesling Kabinett trocken von der Alde Gott Winzer eG Schwarzwald eG, Sasbachwalden   2023er Müller-Thurgau QbA trocken, Winzerverein Hagnau eG   2023er Sasbacher Limburg, Riesling Kabinett trocken, Sasbacher Winzerkeller eG   2023er Weißweincuvée, Becksteiner Winzer eG, Lauda-Königshofen   2023er Burkheimer Schlossgarten Muskateller Kabinett, Burkheimer Winzer eG   2023er Grüner Silvaner trocken, Burkheimer Winzer eG   2023er Burkheimer Schlossgarten Weißweincuvée Kabinett trocken, Burkheimer Winzer eG   2023er Ballrechten-Dottinger Castellberg Gutedel  Kabinett trocken, Weingut W&A Löffler,Staufen-Wettelbrunn   2023er Oberbergener Baßgeige Muskateller Kabinett trocken, Winzergenossenschaft Oberbergen eG   2023er Weißwein Cuvée, Weingut Jörg Wiedemann, Sasbach   2023er Sauvignon Blanc trocken, Oberkircher Winzer eG Bild: Tobias Köninger Weingut T. Köninger