Neue Bereichsweinprinzessin für den Breisgau gewählt

Die Breisgauer Bereichsweinprinzessin 2023/24 kommt aus Herbolzheim-Wagenstadt. Die 21-jährige Jenny Ringwald wird ein Jahr lang die Winzerinnen und Winzer im Breisgau als Bereichsweinprinzessin vertreten.

21. 08. 2023
Bereichsweinprinzessin Breisgau
Am 18. August 2023 hat eine Fachjury in Emmendingen unter Leitung von Holger Klein, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, die 21-jährige Winzertochter Jenny Ringwald zur neuen Bereichsweinprinzessin des Breisgaus gewählt. Die Wahl fand traditionell im Alten Rathaus von Emmendingen statt. Dort wird die frisch gekürte Weinprinzessin am heutigen Freitagabend um 19.00 Uhr von der Badischen Weinkönigin Julia Noll gekrönt und im Anschluss direkt als erste Amtshandlung das 4-tägige Bereichsweinfest eröffnen. Jenny Ringwald, die an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl Public Management studiert, überzeugte die 10-köpfige Jury, aus Branchenvertreterinnen und -vertretern mit ihren Fachkenntnissen über das Anbaugebiet und die Arbeiten in Weinberg und Keller. Darüber hinaus konnte sie mit ihrem lockeren und sympathischen Auftreten überzeugen. Der Jury gehören neben der Badischen Weinkönigin Julia Noll, auch der Bereichsvorsitzende des Badischen Weinbauverbandes, Georg Moosmann, vom gleichnamigen Weingut in Buchholz sowie Claudia Handke, Geschäftsführerin der Breisgauer Wein GmbH, an. Ihre Leidenschaft für die Weine der Region hat Jenny Ringwald bereits in die Wiege gelegt bekommen. Ihre Eltern betreiben das Weingut Ringwald in Ettenheim-Wagenstadt und bieten dort neben Weinen auch regionale Brände und Säfte an. Die neue Bereichsweinprinzessin freut sich auf die unterschiedlichen Erfahrungen während ihres Amtsjahres und auf den Austausch mit Weinfreunden aus nah und fern. Dank ihrer offenen Art und der Erfahrung, die Sie in der früher von der Familie betriebenen Straußwirtschaft sammeln konnte, ist sie bestens auf das Amt vorbereitet.
Bereichsweinprinzessin Breisgau
Herunterladen