MENÜ

Staatssekretärin zeichnet Sommerweine aus

04. 05. 2023 /
Staatssekretärin zeichnet Sommerweine aus

Die Gewinner der Sommerweine 2023 mit Staatssekretärin Sabine Kurtz (Foto: Carolin Spies)

Staatssekretärin zeichnet Sommerweine aus

Die „Schmeck den Süden“-Gastronomen im Land haben am 28. April ihre Spargelwochen eröffnet. Bei diesem Anlass wurden auch die sechs Gewinner der diesjährigen Sommerwein-Prämierung im Rahmen der Vermarktungsinitiative „Haus der Baden-Württemberger Weine“ vorgestellt.

Die Veranstaltung fand in der „Leibspeiserei“ in Altdorf statt. „Der Betrieb steht für Regionalität und den direkten Kontakt zu heimischen Lieferanten und Winzern“, sagte Thomas Heiling, Sprecher der „Schmeck den Süden“-Gastronomen, in seiner Rede. Es sei ein besonderes Anliegen der „Schmeck den Süden“-Gastronomen, dieses Netzwerk zwischen den Gastronomen im Land und den Erzeugern weiterhin eng zu knüpfen. „Sie sind die Erzeuger unserer regionalen Produkte, die sich in den Speisekarten der Schmeck den Süden-Gastronomen wiederfinden. Und der anhaltende Erfolg zeigt uns, dass wir damit richtig liegen“, so Heiling.

„Wer genussvoll essen gehen will, der will das in einem passenden Ambiente. Hier sind wir sehr gut aufgehoben“. sagte Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Im Anschluss vergab Sie die Urkunden an drei badische Betriebe, die für ihre Sommerweine ausgezeichnet wurden. Es waren das Weingut Klumpp in Bruchsal, das Weingut Fritz Wassmer in Schlatt und die Winzergenossenschaft Britzingen.

Die Vermarktungsinitiative „Haus der Baden-Württemberger Weine“ wurde 2003 vom DEHOGA Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Badischen und dem Württembergischen Weinbauverband ins Leben gerufen. Inzwischen sind 108 Gastronomiebetriebe dabei. Zweimal jährlich werden die sechs besten Weine für das Sommer- und das Winterhalbjahr von einer fachkundigen Jury für die Gemeinschaften „Haus der Baden-Württemberger Weine  und der „Schmeck den Süden“-Gastronomen gewählt. Betriebe, die Teil der Initiativen „Schmeck den Süden“-Gastronomen oder „Haus der Baden-Württemberger Weine“ sind, können die Weine zu einem Sonderpreis beziehen. Für die Gastronomen hat das den Vorteil, dass sie zu ihren saisonalen Gerichten stets den passenden Wein anbieten können und die Karte Abwechslung bietet.

(Foto: Carolin Spies)