SWR portraitiert Weinkönigin Jessica Himmelsbach

07. 06. 2023
Aufnahme im heimischen Garten
SWR portraitiert Weinkönigin Jessica Himmelsbach Die Amtszeit als Badischen Weinkönigin endet für Jessica Himmelsbach am 6. Juli 2023 mit der Wahl ihrer Nachfolgerin, doch dann startet für Sie eine nicht minder aufregende Zeit: Sie bewirbt sich um die Krone der Deutschen Weinkönigin. Diese wird am 29. September in Neustadt an der Weinstraße vergeben. Im Vorfeld der Wahl werden alle Kandidatinnen in kurzen Videos vorgestellt. Fernseh-Publikum entscheidet mit Seit letztem Jahr dürfen erstmals auch die Fernsehzuschauer per Online-Voting ihre Stimme für eine der Kandidatinnen abgeben. Deshalb werden die Weinfachfrauen aus den deutschen Anbaugebieten vom SWR portraitiert. Das neue Konzept setzt auf kürzere, „schneller“ gedrehte Filme, die einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick in das Leben der Kandidatinnen bieten. Am Dienstag, den 6.6.2023 wurde Jessica Himmelsbach von Jürgen Schmidt in Heitersheim in Szene gesetzt. Der Sportreporter und Filmemacher arbeitet seit 1993 für den SWR in Mainz, hat zahlreiche Dokus und Filme gedreht und bereits einige Journalistenpreise gewonnen. Für ihn steht die Person Jessica Himmelsbach im Vordergrund. Er möchte unsere Weinkönigin als engagierte, bodenständige Frau zeigen, die neben der Fachkompetenz auch mit ihrer freundlichen offenen Art punktet. Dabei lässt er auch Jessicas Freund zu Wort kommen, der als „Lieblingsmensch“ über Jessica und die Zeit an der Seite seiner bekrönten Partnerin berichten wird. Als Kulisse werden u.a. die Staufener Burg, das Weingut Zotz, in dem Jessica arbeitet, und natürlich die Weinberge rund um Heitersheim zu sehen sein. Wer noch nicht glaubt, dass eine Königin auch Traktor fahren kann, wird eines Besseren belehrt. Für das Portrait setzt Jürgen Schmidt auch Drohnen ein, die sicher einen eindrucksvollen Blick auf unsere badische Weinlandschaft ermöglichen werden. Auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein.
Behind the Scenes
Filmdreh auf der Burg in Staufen