Team

Hier wollen wir Ihnen die Mitarbeiter des Verbandes, sowie das jeweilige Aufgabengebiet vorstellen.

Filter:

Holger Klein

0761/45910-16
0761/45910-516
0160/52 82 446

Holger Klein ist seit 01. Januar 2022 Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes. Der ausgebildete Winzer und Diplom Betriebswirt der Weinwirtschaft vertritt die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder auf nationaler und regionaler Ebene. Er koordiniert die interne und externe Kommunikation und ist der Ansprechpartner für die Presse in allen Fragen rund um das Anbaugebiet. Außerdem ist er maßgeblich in die Entwicklung der Dachmarke Baden Der Garten Deutschlands involviert und koordiniert darüber hinaus die Arbeit der Schutzgemeinschaft der geschützten Ursprungsbezeichnung Baden. Als Chefredakteur verantwortet er die Inhalte des Verbandsorgans „Der Badische Winzer“.

Esther Sutter

0761/45910-11
0761/45910-511

Sie ist die Sekretärin des Weinbauverbandes, unterstützt den Geschäftsführer in allen Belangen, insbesondere der Organisation von Veranstaltungen, und ist die erste Ansprechpartnerin am Telefon. Sie organisiert und koordiniert die Termine der Badischen Weinhoheiten. Außerdem ist sie die Kontaktperson für Anfragen von Weinproben und Diners Oenologiques.

Joachim Schilz

Rechnungswesen
0761/45910-21
0761/45910-521

Joachim Schilz ist verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen. Ihm obliegt die Finanzbuchhaltung und damit alle Aufgaben wie Auswertungen, Zusammenstellung von Umsatz- und Körperschaftssteuern sowie die Erstellung der Jahresabschlüsse und der Bilanz. Weiter pflegt er die Daten des Mitgliederwesen und erstellt die Beitragsrechnungen. Zudem verwaltet und organisiert er die Geschäftsstelle der Hagelabwehr.

Manuela Krayer

Prämierungen, Gütezeichen & Weinwettbewerbe, Lohnbuchhaltung
0761/45910-17
0761/45910-517

Sie ist verantwortlich für die Organisation und Kontrolle der Vergabe des Gütezeichens und der Wein- und Sektprämierung. Außerdem bearbeitet sie sämtliche Weinwettbewerbe, welche im Verband durchgeführt werden. In ihren Aufgabenbereich fallen auch die Pflege der Homepage und die Personalverwaltung.

Hubert Zöllin

Außendienst
0761/45910-14
0761/45910-514
0160/5534413

Er ist die Kontaktperson des Weinbauverbandes bei seinen Mitgliedern vor Ort und kompetenter Fachberater in Sachen Qualitätssicherung. Er ist Ansprechpartner - wie auch Frau Krayer - für Fragen der Qualitätsweinprüfung, der Gütezeichen und der Prämierung und ist mit der Einholung der damit verbundenen Flaschenproben sowie für verbandseigene Weinproben und Veranstaltungen beauftragt.

Dominik Haipl

Organisation der Qualitätsweinprüfung
0761/45910-13
0761/45910-513

Er ist verantwortlich für die an den Badischen Weinbauverband übertragenen Aufgaben der Qualitätsweinprüfung. Annahme, Registrierung, Erfassung, Korrespondenz mit dem Antragssteller, Probenstellung der Weine, Auswertung der Ergebnisse bis hin zur Versiegelung und Auslieferung der Kontrollflaschen. Unter anderem ist er auch verantwortlich für die Zusammenstellung vom Seminaren und deren Organisation. Außerdem verwaltet er das Bilderarchiv des Verbandes und den Bereich social media.

Katrin Lang

Referentin für Herkunftskommunikation
0761/45910-12
0761/408026
0171/3691618

Sie ist Ansprechpartnerin für Anfragen zum Anbaugebiet, die Weinbaubetriebe und deren Produkte. Zu ihren Hauptaufgaben gehören, Koordination des Informationsflusses innerhalb der Weinbranche, Zusammenarbeit mit anderen Weinwerbeorganisationen, touristischen Einrichtungen und Kooperationspartnern. Die Pflege der Onlinekanäle (Social Media und Veranstaltungen) liegt ebenfalls in ihren Händen. Außerdem ist sie unterstützend in der Schutzgemeinschaft tätig.

Präsidium

Rainer Zeller