Team

Hier wollen wir Ihnen die Mitarbeiter des Verbandes, sowie das jeweilige Aufgabengebiet vorstellen.

Dipl. Ing. Peter Wohlfarth
Seit 1. Februar 2006 Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes und Chefredakteur des Verbandsorgans „Der Badische Winzer“. Er koordiniert die Verbandsarbeit und führt die laufenden Geschäfte des Badischen Weinbauverbandes. Von ihm gehen Anregungen und Weichenstellungen in der Weinbaupolitik und Weinwirtschaft Badens aus. Er organisiert u.a. die zentralen Veranstaltungen des Badischen Weinbauverbandes, den Badischen Weinbautag im Frühjahr und die Prämierungsfeier im Herbst, und pflegt die Zusammenarbeit mit Partnerorganisatoren.

Holger Klein
ist seit Anfang 2020 stellvertretender Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes. Der ausgebildete Winzer und Diplom Betriebswirt der Weinwirtschaft unterstützt Geschäftsführer Peter Wohlfarth in verbandsinternen Aufgaben sowie bei der Wahrnehmung von Terminen innerhalb und außerhalb des Anbaugebietes. Daneben übernimmt er weitere Aufgaben in der Verwaltung, koordiniert die interne und externe Kommunikation und ist Ansprechpartner für die Presse. Er ist auch in die Entwicklung der Dachmarkenstrategie für das Weinanbaugebiet Baden eingebunden, die der Weinbauverband federführend steuert.

Tel.:      0761/45910-16
Mobil:  0160/52 82 446
Fax:      0761/45910-516
Mail:     h.klein(at)badischer-weinbauverband(dot)de

Esther Sutter
Sie ist die Sekretärin des Weinbauverbandes, unterstützt den Geschäftsführer in allen Belangen, insbesondere der Organisation von Veranstaltungen, und ist die erste Ansprechpartnerin am Telefon. Sie organisiert und koordiniert die Termine der Badischen Weinhoheiten. Außerdem ist sie die Kontaktperson für Anfragen von Weinproben und Diners Oenologiques.

Tel.:   0761/45910-11
Fax:   0761/45910-511

Mail:  e.sutter(at)badischer-weinbauverband(dot)de

Finanzbuchhaltung

Joachim Schilz
ist verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen. Ihm obliegt die Finanzbuchhaltung und damit alle Aufgaben wie Auswertungen, Zusammenstellung von Umsatz- und Körperschaftssteuern sowie die Erstellung der Jahresabschlüsse und der Bilanz. Weiter pflegt er die Daten des Mitgliederwesen und erstellt die Beitragsrechnungen. Zudem verwaltet und organisiert er den Verleih der Weinprobengläser.

Tel.:   0761/45910-21
Fax:   0761/45910-521

Mail:  j.schilz(at)badischer-weinbauverband(dot)de

Prämierungen, Gütezeichen & Weinverkostungen, Lohnbuchhaltung

Manuela Krayer
Sie ist verantwortlich für die Organisation und Kontrolle der Vergabe des Gütezeichens und der Prämierung. Außerdem bearbeitet sie sämtliche Weinverkostungen (Wettbewerbe), Weinproben und Weinseminare im und außer Haus. Sie ist auch verantwortlich für die Pflege der Homepage des Badischen Weinbauverbandes.
Außerdem liegt die gesamte Personalabrechnung, Personalstammdatenverwaltung und Abrechnungen mit Sozialkassen und dem Finanzamt in ihrer Hand.

Tel.: 0761/45910-17
Fax: 0761/45910-517

Mail: m.krayer(at)badischer-weinbauverband(dot)de

Außendienst

Hubert Zöllin
Er ist die Kontaktperson des Weinbauverbandes bei seinen Mitgliedern vor Ort und kompetenter Fachberater in Sachen Qualitätssicherung. Er ist Ansprechpartner - wie auch Frau Krayer - für Fragen der Qualitätsweinprüfung, der Gütezeichen und der Prämierung und ist mit der Einholung der damit verbundenen Flaschenproben sowie für verbandseigene Weinproben und Veranstaltungen beauftragt.

Tel.:     0761/45910-14
Mobil:  0160/5534413
Fax:     0761/45910-514

Mail:    h.zoellin(at)badischer-weinbauverband(dot)de

Organisation der Qualitätsweinprüfung

Dominik Haipl
Er ist verantwortlich für die an den Badischen Weinbauverband übertragenen Aufgaben der Qualitätsweinprüfung. Annahme, Registrierung, Erfassung, Korrespondenz mit dem Antragssteller, Probenstellung der Weine, Auswertung der Ergebnisse bis hin zur Versiegelung und Auslieferung der Kontrollflaschen. Unter anderem ist er auch verantwortlich für die Zusammenstellung vom Seminaren und deren Organisation. Außerdem verwaltet er das Bilderarchiv des Verbandes und den Bereich social media.

Tel.:   0761/45910-13
Fax:   0761/45910-513

Mail:  d.haipl(at)badischer-weinbauverband(dot)de

Tobias Königer
ist Ansprechpartner für die an den Badischen Weinbauverband übertragenen Aufgaben der Qualitätsweinprüfung.
Annahme, Registrierung, Erfassung, Probenstellung der Weine, Ausswertung der Ergebnisse bis hin zur Versiegelung und Auslieferung der Kontrollflaschen. Desweiteren unterstützt er das Verbandsteam im Rahmen der Gütezeichenverleihung und Weinprämierung. Er ist verantwortlich für das Zusammenstellen der Proben für die Gütezeichenverleihungen, Weinprämierungen und Weinverkostungen im Hause. Außerdem obliegt ihm das Führen des Flaschenarchives von Gütezeichen und Prämierungen.

Tel.:   0761/45910-14
Fax:   0761/45910-514

Mail:  t.koeniger@badischer-weinbauverband.de

Organisation der Gütezeichenverleihung

Tobias Königer
unterstützt das Verbandsteam im Rahmen der Gütezeichenverleihung und Weinprämierung. Er ist verantwortlich für das Zusammenstellen der Proben für die Gütezeichenverleihungen, Weinprämierungen und Weinverkostungen im Hause. Außerdem obliegt ihm das Führen des Flaschenarchives von Gütezeichen und Prämierungen.

Tel.:   0761/45910-14

Mail:  t.koeniger(at)badischer-weinbauverband(dot)de