Verleihung der Ehren- und Staatsehrenpreise 2022 über den Dächern von Offenburg

Mit der Badischen Gebietswein- und Sektprämierung ehrte der Badische Weinbauverband am 27. Oktober 2022 die erfolgreichsten Kellermeister und Betriebsleiter des Anbaugebietes Baden.

28. 10. 2022
Gewinner_Gebietsweinpraemierung_2022
Die Verleihung fand im Stil einer Roof-Top-Gartenparty über den Dächern von Offenburg in der Bar Schoellmanns statt. Neben den ausgezeichneten Weinbaubetrieben, dem Präsidium des Badischen Weinbauverbandes und den Badischen Weinhoheiten nahmen auch der Leiter des Referates Weinbau im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Dr. Norbert-Jakob Ferch, und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Weinbauverwaltung des Landes an der Feier teil. Dr. Ferch überbrachte die besten Grüße und Glückwünsche von Minister Peter Hauk und übergab im Lauf des Abends die Staatsehrenpreise des Landes Baden-Württemberg an drei badische Betriebe, die in einem Zeitraum von drei Jahren in Summe die besten Ergebnisse erzielt hatten.“ Diese drei Betriebe stehen sinnbildlich für die gesamten Qualitätsanstrengungen der badischen Weinbaubetriebe, die auch unter teils herausfordernde Anbaubedingungen besten Weine als Genussbotschaft produzieren“, so Ferch anerkennend. Auf den hohen qualitativen Anspruch und das Können der Kellermeister ging auch Weinbaupräsident Rainer Zeller in seiner Eröffnungsrede ein. „Die Ehrenpreise sind die verdiente Belohnung für das Engagement, das die Betriebe das ganze Jahr über erbracht haben. Außerdem beweisen sie eindrucksvoll, dass unsere Winzerinnen und Winzer auch in herausfordernden Jahren wie 2021 in der Lage sind Spitzenqualitäten zu erzeugen.“, so Zeller. Der Präsident führte beeindruckende Zahlen zur Prämierung 2022 auf. Insgesamt wurden 1.471 Weine und 73 Sekte angestellt und an 40 Terminen neutral verkostet. 94 Betriebe aus allen neun Weinbaubereichen Badens haben an der Prämierung teilgenommen. Die Verleihung der Ehrenpreise übernahm die Badische Weinkönigin Jessica Himmelsbach gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Weinbauverbandes, Holger Klein, und den beiden Badischen Weinprinzessinnen Geraldine Liebs und Lisa Huber. Als Höhepunkt des Abends überreichte Holger Klein den Ehrenpreis des Weinbauverbandes an Thomas Männle vom Schwarzwaldweingut Männle in Durbach. Da er diese Auszeichnung des Weinbauverbandes zum dritten Mal in Folge erhielt, darf er die kunstvoll gestaltete Trophäe in seinem Betreib behalten. Üblicherweise wird die Auszeichnung jährlich an den nächsten Gewinner weitergereicht. Der Kellermeister des Weingutes Männle, Christian Idelhauser, erhielt die goldene Anstecknadel für den Besten Kellermeister des Jahres. Im Anschluss an die Verleihung wurde in lockerer Atmosphäre mit den Weinen der Preisträger angestoßen. Das sind die Ehrenpreispreisträger 2022: Winzerverein Hagnau eG (Bodensee), Weingut W&A Löffler, Staufen-Wettelbrunn (Markgräflerland), Weingut Hercher, Freiburg-Waltershofen (Tuniberg), Burkheimer Winzer am Kaiserstuhl eG (Kaiserstuhl), Roter Bur Glottertäler Winzer eG (Breisgau), Weingut Fellini, Rauenberg (Kraichgau), Weingut Jörg Clauer, Heidelberg (Badische Bergstraße), Becksteiner Winzer eG, Lauda-Königshofen (Tauberfranken). Als Bester Badischer Betrieb 2022 wurde erneut das Schwarzwaldweingut Andreas Männle aus Durbach (Ortenau) ausgezeichnet. Die Preise in den Betriebsgrößenklassen gehen in diesem Jahr an die Weingüter Andreas Laible und Schwörer aus Durbach (beide in der Gruppe I - bis 19,9 ha), an die Winzergenossenschaft eG Schriesheim (Gruppe II bis 49,9 ha), an die Sasbacher Winzerkeller eG (Gruppe III - 50 ha - 149,9 ha), die Alde Gott Winzer Schwarzwald eG, Sasbachwalden (Gruppe IV - 150 ha bis 299,9 ha) und die Oberkircher Winzergenossenschaft eG (Gruppe V - 300 ha). Über den Sektehrenpreis darf sich die Burkheimer Winzer am Kaiserstuhl eG freuen. Drei Betriebe mit Staatsehrenpriesen ausgezeichnet: Die Staatsehrenpreise 2022 durften das Weingut Siegbert Bimmerle aus Renchen-Erlach (Betriebsgrößenklasse I bis 9,9 ha), das Weingut W&A Löffler aus Staufen-Wettelbrunn (Betriebsgrößenklasse II 10 bis 149,9 ha) sowie der Geschäftsführer Christian Gehring der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG in der Betriebsgrößenklasse 3 (über 150 ha) von Referatsleiter Weinbau im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Dr. Norbert Ferch, entgegennehmen. Ebenfalls an diesem Abend vergeben wurden die Auszeichnung für die TOP 10 Betriebe sowie der Preis der Weinbruderschaft. Fotos: Jigal Fichtner
Gewinner_Gebietsweinpraemierung_2022